Nordisches Gambit

Nordisch by Nature.

Bei einem Gambit opfert eine Seite Material in der Eröffnung um einen Entwicklungsvorsprung zu erlangen. Unter "Material" versteht man hierbei zumeist einen Bauern. Natürlich gibt es auch Figurenopfer, wenn daraus dann aber kein Mattangriff wird, verliert man mit einer Figur weniger eigentlich fast immer die Partie. Einen Bauern herzugeben ist also eigentlich schon das Maximum.

Nicht so beim Nordischen Gambit. Hier wird mit 1. e4 e5 2. d4 der erste Bauer zum Schlagen angeboten:

Nordisches Gambit.

Und nach 2. ... exd4 3. c3 gleich der Nächste:

Nordisches Gambit.

Diese Idee geht auf dänische Schachspieler zurück, die dieses "Gambitextrem" in der zweiten Hälfte des 19.ten Jahrhunderts entwickelt haben. Es geht nämlich noch weiter. Mit 3. ... dxc3 4. Lc4 bietet man auch noch den dritten Bauern auf b2 an:

Nordisches Gambit.

Und wenn Schwarz den auch noch nimmt mit 4. ... cxb2 5. Lxb2, dann zeigt sich die Idee der Dänen:

Nordisches Gambit.

Schwarz hat zwar zwei Bauern gewonnen, hat ansonsten aber nichts. Und Weiß hat beide Läufer schon auf gefährlichen Diagonalen, plus offene Linien für Turm und Dame. Richtig knifflig für Schwarz! Mit genauer Spielweise aber zu verteidigen und dann werden irgendwann die zwei gewonnenen Bauern immer mehr an Bedeutung gewinnen. Alternativ kann Schwarz auch Material zurückgeben und in ein anspruchsvolles Endspiel abwickeln, sicherlich nicht der Plan von Weiß, wenn er solch ein scharfes Gambit wählt. 5. ... d5 6. Lxd5 Sf6 leitet diese Variante ein, in der Schwarz den Entwicklungsrückstand aufholen wird:

Nordisches Gambit.

Und nach 7. Lxf7+ Kxf7 8. Dxd8 haben wir ein scheinbares Damenopfer:

Nordisches Gambit.

Die Dame holt man sich aber mit 8. ... Lb4+ 9. Dd2 Lxd2+ 10. Sxd2 Sc6 zurück und Weiß wird seine Eröffnungswahl vermutlich nach 10 Zügen schon bedauern:

Nordisches Gambit.

Jetzt aber noch kurz die gierige Variante für alle, die kein Material zurückgeben wollen. Mit 5. ... Lb5+ 6. Sc3 Sf6 kommt Schwarz der Rochade schon sehr nah:

Nordisches Gambit.

Und nach 7. Db3 Lxc3+ 8. Dxc3 0-0 muss man eigentlich nur noch auf blöde Matts auf g7 aufpassen:

Nordisches Gambit.


Fazit: Mit dem Nordischen Gambit kann man als Weißer richtig Spaß haben, vor allem in Schnell- oder Blitzpartien. Gegen gut vorbereitete Gegner ist es aber schwer. Schwarz kann mit 3. ... d5 das Gambit schon im Ansatz ersticken, mit 5. ... d5 in ein Endspiel abwickeln oder mit 5. ... Lb5+ den Bauernvorteil mit guten Chancen aussitzen. Ein Feuerwerk ist es aber trotzdem!