Ziele

Aiming high!

Als Anfänger muss man nicht viel haben oder können um Schach zu spielen. Nur Motivation. Die Motivation Spaß und Freude am Spiel zu haben. Und alleine durch die Praxis, durch das regelmäßige Spielen wird man das Erlernte verinnerlichen, die Spielregeln immer sicherer beherrschen und seine eigene Spielstärke deutlich steigern. (Vielleicht muss man zudem noch dultsam sein, wenn man am Anfang ständig verliert.)

Aber nur bis zu einem gewissen Niveau kann man seine Spielstärke auf diese Weise steigern. Für mehr reicht das einfache Spielen nicht aus und sollte man noch so viele Partien spielen. Um den nächsten Schritt zu tun, sollte man sich Ziele setzen. Besser zu werden als die große Schwester, die einen immer besiegt zum Beispiel. Oder dass man im Verein in der Mannschaft mitspielen darf. Oder dass man mal einen Pokal gewinnt. Oder dass man eine bestimmte Wertungszahl erreicht.

Solche Ziele helfen einem dauerhaft bei der Sache zu bleiben und eventuell auch ein wenig Mühen auf sich zu nehmen, ohne die man nicht ein fortgeschrittener Schachspieler werden kann. Dazu muss man nämlich etwas tiefergehend Schach "studieren".

In diesem Abschnitt lernt ihr nicht nur neues Handwerkszeug kennen, wie z.B. die Schachnotation oder Stellungsbewertung, sondern ich gebe euch auch Einblicke in alle Taktikbereiche, von der Eröffnung, übers Mittelspiel, bis zum Endspiel.

Und ein paar weitere Praxistipps gibt es noch obendrein.