Endspiel

Der Anfang vom Ende.

Genausowenig wie wir vorher sagen konnten, wann die Eröffnung noch Eröffnung ist, so kann man auch nicht genau sagen, wann aus dem Mittelspiel das Endspiel wird. Grob definiert vielleicht, wenn nur noch wenige oder gar keine Figuren auf dem Brett sind. Das kommt viel häufiger vor, als man denkt, gerade wenn die Gegner halbwegs gleichwertig sind. Da wird dann keiner in der Eröffnung patzen oder sich im Mittelspiel mattsetzen lassen. Ungefähr ein Drittel aller Partien geht bis ins Endspiel. Es ist also sehr wichtig, dass ihr in den nächsten Kapiteln gut aufpasst!

Hat eine Seite nur noch den König, dann kann man sie zwingend mattsetzen, vorausgesetzt man hat die richtigen Figuren übrig. Mit König und Dame gewinnt man z.B. locker. Mit König und einer Leichtfigur aber z.B. schon nicht mehr. Kennt man diese sogenannten "elementaren Mattführungen" und hat sich in der Eröffnung oder Mittelspiel irgendwo einen Materialvorteil erkämpft, dann kann man gezielt anfangen Figuren zu tauschen. Im Schach nennt man dieses Vorgehen "abwickeln". Bleibt dann eine elementare Mattführung übrig, wird man gewinnen. Oder es werden sogar alle Figuren gegenseitig abgetauscht, dann kommt man in ein reines Bauernendspiel. Hier wird dann in der Regel derjenige gewinnen, der es schafft zuerst einen Bauern umzuwandeln.

Die Bauernumwandlung ist also eines der Schlüsselelemente, die wir kennenlernen werden. Das zweite Element ist der richtige Einsatz des Königs. Hat man zu Beginn noch alles unternommen um ihn mittels Rochade in Sicherheit zu bringen, so drohen ihm im Endspiel ja kaum noch Gefahren. Am Ende sollten Könige also in Richtung Zentrum gezogen werden, damit sie sich voll beteiligen können.

Fazit: Habt ihr Materialvorteil, dann versucht möglichst viele Figuren zu tauschen und Bauern auf dem Brett zu behalten, von denen ihr dann irgendeinen zum sicheren Sieg umwandelt. Vergesst nicht euren König, der muss dabei helfen. Seid ihr in der Verteidigung, dann versucht möglichst viele Bauern abzutauschen. Bleibt ein reines Figurenendspiel übrig, dann ist das oft noch Remis, auch wenn ihr weniger Material habt. Bei Eröffnungen muss man oft nur auswendig lernen, bei Endspielen muss man Schach verstehen!