Remis

Schicklich, friedlich.

Eine Partie ist remis, also unentschieden, wenn...

  • ... sich beide darauf einigen.
  • ... dreimal dieselbe Stellung mit demselben Spieler am Zug auf dem Brett vorhanden ist.
  • ... 50 Züge keine Figur geschlagen und kein Bauer bewegt wurde.
  • ... einfach kein Material mehr da ist, um den anderen matt zu setzen.
  • ... es ein Patt ist.

Patt.

Im obigen Diagramm ist Schwarz am Zug. Schwarz darf sich aber nicht selber ins Schach setzen. Schwarz hat also keinen gültigen Zug mehr. Ist aber nicht im Schach. Und das nennt man Patt. Die Partie ist unentschieden. Und Weiß darf sich kräftig ärgern. Eine große Siegchance leichtfertig vergeben. Hätte Schwarz aber noch eine andere Figur, die ziehen dürfte, wäre es kein Patt. Die Partie unten im Diagramm ist also nicht remis, weil der schwarze Bauer noch ziehen kann.

Patt.