Grundaufstellung

Ein Hofstaat stellt sich auf.

Längs von einem Spieler zum anderen verlaufen die Linien, bezeichnet mit a bis h. Und quer nach rechts verlaufen die Reihen 1 bis 8. Weiß baut seine Figuren auf den Reihen 1 und 2 auf. Schwarz auf 8 und 7. Ist das Brett nicht beschriftet so muss man darauf achten, dass rechts unten ein weißes Feld ist. Zuerst zieht immer Weiß.

Grundaufstellung.

Obiges Diagramm zeigt die Grundaufstellung. In erster Reihe stehen die Bauern. An den Ecken, wie bei einer echten Burg, die Türme. Neben den Türmen die Springer. Denn Pferde stinken. Wer wollte das der Königin zumuten? Die Läufer neben dem Königspaar. Die Damen auf der d-Linie und daneben der jeweilig passende König. Weiße Dame, weißes Feld; schwarze Dame, schwarzes Feld. Noch eine Eselsbrücke.

Grundaufstellung.