April 2019

Euro-Pähtz holt Bronze.

Submitted by drupaladmin on Fr, 04/26/2019 - 19:28

Nachdem Elisabeth Pähtz die letzten Monate eher durchwachsene Ergebnisse hinnehmen musste, konnte sie jetzt mit einer Bronzemedaille bei der Frauen-Europameisterschaft einen großen Erfolg feiern.

Gespielt wurde an der Mittelmeerküste in Antalya und es traten 130 Spielerinnen über 11 Runden im Schweizer System gegeneinander an. Am Ende wurde es richtig eng, lagen doch gleich fünf Spielerinnen mit 8 Punkten gleichauf.

Zurück zu alter Stärke?

Submitted by drupaladmin on Sa, 04/13/2019 - 15:06

Diese Woche ging in Aserbaidschan das Gashimov Memorial 2019 zuende. Es war die 6.te Auflage des Turniers, in dem 10 Supergroßmeister gegeneinander antraten, allen voran Magnus Carlsen.

Nachdem er die letzten zwei WM-Kämpfe jeweils nur im Stechen gewinnen konnte und auch ansonsten in den letzten Jahren nur selten Turniere dominieren konnte, war es schon eine Überraschung, dass er sich diesmal mit 5 Siegen und 4 Remis so deutlich den Turniersieg holen konnte. Auf Rang zwei und drei folgten Ding Liren und Karjakin, am Tabellenende landeten Mammedyarov und Anish Giri.

Rekordmeister!

Submitted by drupaladmin on Mo, 04/08/2019 - 20:33

OSG Baden-Baden ist zum 13.ten Mal Deutscher Meister geworden, alle Meisterschaften aus den letzten 14 Jahren, und damit neuer Rekordmeister in Deutschland. Und da sagt noch einer, dass man sich Erfolg nicht kaufen kann.

Naka lässt Fünfe gerade sein!

Submitted by drupaladmin on So, 04/07/2019 - 18:14

Ende März ging die US Meisterschaft zuende und Hikaru Nakamura konnte sich den Titel bereits zum fünften Mal sichern. Und die 50.000 USD Siegprämie nahm er sicherlich auch noch gerne mit.

Wichtiger wird ihm aber wahrscheinlich das Prestige gewesen sein, war das 12er Teilnehmerfeld doch ungemein stark besetzt diesmal und Nakamura blieb mit 5 Siegen und 6 Remis ungeschlagen mit 8 Punkten aus 11 Runden und eine ELO-Performanz von 2851.

Ein neuer Stern in Russland.

Submitted by drupaladmin on Fr, 04/05/2019 - 19:42

Anfang 2018 spielte Sergej Karjakin ein tolles Kandidatenturnier, musste dann aber doch Caruana den Vortritt lassen im Kampf um den WM-Titel gegen Magnus Carlsen. Ansonsten war das Jahr für ihn aber eher von Enttäuschungen und von einem steten ELO-Abstieg geprägt.