Januar 2017

Geburtstage im Januar.

Submitted by drupaladmin on So, 01/29/2017 - 18:02

Es gibt ein paar Schachgeburtstage im Januar, auf die ich gerne eingehen wollte, weil sie ganz besondere Schachspieler und Persönlichkeiten betrifft.

Boris Spasski, zehnter Schachweltmeister von 1969 bis 1972 wurde vor allem durch seine Wettkämpfe gegen Bobby Fischer bekannt und galt zu seiner Zeit als einer der begabtesten Schachspieler. Er ist jetzt 80 Jahre alt.

Sergei Karjakin prägte das Jahr 2016 wie kaum ein anderer. Es wird spannend sein zu sehen, ob er in den nächsten Jahren weiter überraschen kann. Jung genug ist er jedenfalls noch, gerade einmal 27 Jahre jetzt.

Schnellschach- und Blitz-WM 2016.

Submitted by drupaladmin on Do, 01/19/2017 - 21:48

Herzlichen Glückwunsch an Wassyl Iwantschuk (Schnellschach), Sergei Karjakin (Blitzschach) und Anna Musytschuk (Schnellschach und Blitz) zum Gewinn der Weltmeistertitel Ende 2016 in Doha!

Insbesondere Sergei Karjakin konnte man auf jedem Foto die Freude und Zufriedenheit ansehen, dass ihm diese kleine Revanche gegen Magnus Carlsen geglückt war. Und Herr Carlsen sieht auf jedem Foto wie drei Tage Regenwetter aus, obwohl er ja auch wieder sehr stark gespielt hat und sich nur aufgrund der Feinwertung geschlagen geben musste.