Geburtstage im Januar.

Submitted by drupaladmin on So, 01/29/2017 - 18:02

Es gibt ein paar Schachgeburtstage im Januar, auf die ich gerne eingehen wollte, weil sie ganz besondere Schachspieler und Persönlichkeiten betrifft.

Boris Spasski, zehnter Schachweltmeister von 1969 bis 1972 wurde vor allem durch seine Wettkämpfe gegen Bobby Fischer bekannt und galt zu seiner Zeit als einer der begabtesten Schachspieler. Er ist jetzt 80 Jahre alt.

Sergei Karjakin prägte das Jahr 2016 wie kaum ein anderer. Es wird spannend sein zu sehen, ob er in den nächsten Jahren weiter überraschen kann. Jung genug ist er jedenfalls noch, gerade einmal 27 Jahre jetzt.

Und allen, die die WDR-Sendung "Schach der Großmeister" nicht kennen, empfehle ich eine Recherche auf einer der bekannten Videowebseiten. Es ist ein Klassiker der 80er und 90er Jahre, in der Vlastimil Hort eine der Hauptrollen spielte. Er wurde 73 Jahre alt.

Herzlichen Glückwunsch Ihnen allen!

Euer Rafael.