Chessable Masters, wieder Carlsen!

Submitted by drupaladmin on Do, 07/16/2020 - 21:08

Die Magnus Carlsen Chess Tour ist weitergegangen und hat die dritte Station vollendet, das Chessable Masters.

Es spielten wieder 12 Top-Großmeister gegeneinander, allen voran der Organisator Magnus Carlsen. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen zu 6 Spielern ausgetragen, die besten vier jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. Bedenkzeit war 15 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug.

Die eine Gruppe gewann Magnus Carlsen, die andere Anish Giri. Ab dem Viertelfinale wurden drei Minimatches gespielt und Carlsen zog souverän mit Siegen über Caruana und Ding Liren ins Finale ein. Dort traf er auf Giri, der sich gegen Grischuk und Nepomniachtchi durchgesetzt hatte.

Das erste Minimatch war ausgeglichen, im Stechen gewann Carlsen dann die zweite Blitzpartie. Und auch das zweite Minimatch war ausgeglichen, nach dem ersten Sieg von Carlsen, reichte es für Giri nach toller Leistung nur noch zu drei Remis, so dass Carlsen den Turniersieg und 45.000 Dollar einstreichen konnte.

Herzlichen Glückwunsch! Das nächste Turnier startet am 21. Juli und bietet ein Wiedersehen mit den Legenden wie Kramnik, Anand oder Leko.

Euer Rafael.