Boris spielt Schach.

Submitted by drupaladmin on Fr, 11/22/2019 - 20:47

Die vorletzte Station der Grand Chess Tour fand in Bukarest statt, 9 Runden Schnellschach und 18 Runden Blitz. Und ein illustrer Gast bereicherte die Eröffnungfeier: Boris Becker. Er konnte sich allerdings nicht mit dem Schäfermattangriff gegen Fabiano Caruana durchsetzen und verlor nach Zeit.

Überraschung nach den Schnellschachpartien war Anton Korobov, der führte, dann aber an den zwei Blitztagen auf Rang 5 abrutschte. Trotzdem beachtlich für einen Wildcard-Spieler. Ebenso beachtlich die zweite Wildcard Le Quang Liem, der am ersten Blitztag sensationelle 7 Punkte aus 9 Runden holte, aber am letzten Tag nicht über Platz 4 hinter Viswanathan Anand auf Rang 3 hinauskam.

Besser machten es Aronian und Karjakin, die punktgleich auf Rang 1 landeten und jeder 31.250 USD Siegprämie einstrich. Im Stechen sicherte sich dann Aronian nach einem Remis und einen Sieg den Turniersieg. Beide liegen damit punktgleich auf Rang 4 der Gesamtwertung, was für Karjakin unglücklich ist, da sich nur vier Spieler für das Finale in London qualifizieren und Karjakin beim letzten Turnier der Serie in Indien aussetzen wird.

Trotzdem allen Glückwunsch zu einem wilden und spannenden Turnier!

 

Euer Rafael.