Die ersten Kandidatenplätze sind schon weg!

Submitted by drupaladmin on Do, 10/17/2019 - 18:30

Anfang Oktober endete der FIDE World Cup in Chanty-Mansijsk mit dem überraschenden Sieger Teimour Radjabov aus Aserbaidschan. Er setzte sich gegen den Favoriten Ding Liren aus China durch. Nach vier klassichen Partien hatte es 2 zu 2 gestanden, es musste der Tiebreak her.

Die nächsten zwei Schnellschach-Partien (25 Min. + 10 Sek./Zug) waren remis, die nächsten zwei Blitzpartien (10 Min. + 10 Sek./Zug) auch. Die nächsten beiden Blitzpartien (5 Min. + 3 Sek./Zug) und 110.000 USD Siegprämie schnappte sich dann aber Radjabov, Ding Liren musste sich mit 80.000 USD begnügen, auch nicht schlecht.

Vor allem haben damit beide einen Startplatz sicher für das Kandidatenturnier nächstes Jahr. Damit sind jetzt schon 3 von 8 Plätzen vergeben, Fabiano Caruana als Verlierer des letzten WM-Kampfes ist ebenso qualifiziert.

Wie haben sich die deutschen Spieler geschlagen, die unter den 128 Startern dabei waren?

GM Niclas Huschenbeth setzte sich in der ersten KO-Runde überraschend klar mit 2 zu 0 gegen Arkadij Naiditsch durch um dann im Stechen gegen den starken Russen Nikita Witjugow in Runde 2 auszuscheiden. GM Liviu-Dieter Nisipeanu trumpfte sogar noch besser auf, indem er in Runde zwei Hikaru Nakamura aus dem Weg räumen konnte, in Runde drei aber am nächsten "Schach-Schwergewicht" Peter Svidler scheiterte.

Glückwunsch an alle Teilnehmer!


Euer Rafael.