Return of the biest.

Submitted by drupaladmin on So, 07/16/2017 - 20:19

Garri Kasparow gilt als einer der stärksten und temperamentvollsten Schachspieler aller Zeiten, was ihm den Spitznamen "Biest von Baku" einbrachte. Er trat 2005 vom aktiven Schach zurück und war in der Folgezeit als Oppositionspolitiker und Schachtrainer tätig, wie immer auch hier kontrovers und nie einfach oder bequem.

Man vermisst Typen wie ihn, sind die heutigen Starspieler doch oft zu glattgebürstet und konturlos.

Umso schöner, dass er ab und zu doch den Weg zurück ans Brett findet, auch wenn es zumeist doch eher Showveranstaltungen sind nach Blitz- oder Schnellschachmodus. Ein bisschen anders ist es diesmal aber doch. Er ist dieses Jahr offiziell für das Schnellschach- und Blitzturnier in Saint Louis im August gemeldet, was das erste wirklich gewertete Turnier nach seiner Rückkehr wäre. Und außer Carlsen ist dort die Schachelite wie Caruana, Nakamura, Anand oder Karjakin am Start!

Wünschen wir ihm viel Glück und gute Spiele und uns viel Spaß!

Euer Rafael.