November 2020

U.S. Champ Wesley So!

Submitted by drupaladmin on So, 11/01/2020 - 19:06

Das U.S. Chess Championship wurde dieses Jahr online ausgetragen als Schnellschachturnier über 11 Runden. Jeden Tag standen 3 Runden an und das Gesamtpreisgeld betrug 150.000 USD.

Am Ende durfte sich Wesley So über den Sieg und 40.000 USD freuen, er gewann mit einer Bobby Fischer ähnlichen Performanz mit 7 Siegen und 3 Remis. Zweiter wurde der junge Jeffery Xiong vor Ray Robson. Enttäuschender Achter wurde Hikaru Nakamura mit nur 5 Punkten aus 11 Runden.

Euer Rafael.

Alles hat ein Ende ...

Submitted by drupaladmin on So, 11/01/2020 - 18:20

Magnus Carlsen hat das Altibox Norway Chess Superturnier gewonnen. Im doppelrundigen Turnier nach klassischer Bedenkzeit setzte er sich vor Firouzja, Aronian, Caruana, Duda und Tari durch. Besonderes Highlight war die folgende Partie gegen Duda, weil es für ihn die erste Niederlage nach einer unglaublichen Serie von 125 ungeschlagenen Spielen in klassischen Partien bedeutete:

Euer Rafael.