Mai 2019

Antwort vom Schachbund.

Submitted by drupaladmin on Fr, 05/31/2019 - 20:41

"Der Deutsche Schachbund nimmt mit großem Bedauern den Rücktritt unserer langjährigen Spitzenspielerin Elisabeth Pähtz aus der Nationalmannschaft zur Kenntnis. Elisabeth war und ist das Aushängeschild des deutschen Frauenschachs. Durch ihre zahlreichen Erfolge im In- und Ausland hat sie sich bleibende Verdienste erworben.

Pressemitteilung von Elisabeth Pähtz

Submitted by drupaladmin on Do, 05/30/2019 - 13:05

„Hiermit trete ich mit sofortiger Wirkung aus der Nationalmannschaft zurück. Mehr als 20 Jahre habe ich den Deutschen Schachbund (DSB) erfolgreich bei internationalen Wettkämpfen und Einzelturnieren vertreten.

Seit 2012 gewann ich sieben Einzel- und zwei Teamgoldmedaillen für mein Land – leider ohne den Eindruck, dass sich damit im Verband etwas an der Grundeinstellung gegenüber dem Frauenschach ändern würde. Erstklassige Turniere wie für die Männer in Baden-Baden oder Dortmund hat es für Frauen nie gegeben und wird es wohl auch künftig nicht geben.

Grenke Open und Classic.

Submitted by drupaladmin on Mi, 05/01/2019 - 20:35

In Karlsruhe ist Ostern das Grenke Open zuende gegangen. Rund 2000 Teilnehmer spielten in drei Leistungsklassen gegeneinander, eines der größten Open-Turniere überhaupt.

Im C-Open bis DWZ/ELO 1400 siegte Nihad Ibrahimli aus Aserbaidschan vor Julius Malsam und Joshua Robin Wenzel und konnte sich über 1000 EUR Preisgeld freuen.

Im B-Open bis DWZ/ELO 2000 siegte Fritz Zöllmer vor Viktor Weinkauf und Christian Grosse und nahm neben einen Pokal noch einen Siegercheck über 2000 EUR mit.