Dezember 2018

Schöne Feiertage!

Submitted by drupaladmin on Sa, 12/22/2018 - 17:10

Wenn das Jahr zuende geht, überlegt man, was alles passiert ist, was man geschafft hat, was liegengeblieben ist und was man sich fürs Neue Jahr so vornehmen möchte.

Highlight 2018 war sicherlich die WM in London. Zwei gleichwertige Gegner auf höchstem Niveau, klar dass das remislastig werden würde. Dass es dann aber gleich 12 Remis werden, war schon eine Überraschung. Vielleicht sollte man den Tiebreak zuerst spielen, dann müsste einer auf jeden Fall mehr Risiko gehen.

London zum Zweiten.

Submitted by drupaladmin on Do, 12/20/2018 - 18:54

In London fand nicht nur die WM statt, sondern im Anschluss noch das Final-Four der diesjährigen Grand Chess Tour.

Gespielt wurde ein Halbfinale, das Finale und das Spiel um Platz 3. Zuerst zweimal mit  klassischer Bedenkzeit, dann zwei Schnellpartien und zum Abschluss vier Blitzpartien. Nachdem die klassischen Partien alle Remis endeten, wie auch bei der WM, setzen sich in den Schnell- und Blitzpartien Nakamura gegen Caruana und Vachier-Lagrave gegen Aronian durch.