März 2018

Halbzeit in Berlin.

Submitted by drupaladmin on Mo, 03/19/2018 - 15:14

Wie steht es denn eigentlich in Berlin, beim Kandidatenturnier?

Also Kramnik hat furios losgelegt und ist dann leider etwas eingegangen. Bedenkt man, dass er der älteste Teilnehmer ist, dann kann man ihn als Sieger und nächsten WM-Herausforderer eigentlich schon streichen. Zu kräftezehrend ist so ein Turnier.  Ebenso aus dem Rennen sind Karjakin und Wesley So, die auch hinten stehen und sich erst einmal wieder stabilisieren müssen.

Eiskalt in Berlin.

Submitted by drupaladmin on Fr, 03/09/2018 - 12:43

Jetzt ist es endlich so weit. An diesem Samstag, den 10.03. startet die erste Runde des Kandidatenturniers im historischen Kühlhaus Berlin.

Wer wird sich durchsetzen und im November Magnus Carlsen herausfordern? Beim letzten Mal war es ja mit Sergei Karjagin eher einer der Außenseiter, der sich durchsetzte. Schafft es diesmal vielleicht Ding Liren, der erste Chinese, der sich für ein Kandidatenturnier qualifizieren konnte? Oder etwa der Wildcard-Teilnehmer Wladimir Kramnik, Weltmeister von 2000 bis 2007?

11.te Erinnerung an einen Unvergessenen.

Submitted by drupaladmin on Di, 03/06/2018 - 18:00

Seit 2006 findet in Moskau das Tal Memorial Schachturnier statt in Gedenken an Michail Tal den 8.ten Schachweltmeister.

Wie der Stil von Karpow zum Synonym für abwartendes Positionsspiel wurde, so steht Tal exemplarisch für kombinationsreiches Angriffsschach, eine Persönlichkeit am und neben dem Brett. Nie mit einer stabilen Gesundheit gesegnet, lebte er auch nie gesund und verstarb 1992 früh mit 56 Jahren.