August 2017

Félicitations, Maxime!

Submitted by drupaladmin on Mo, 08/14/2017 - 21:08

Maxime Vachier-Lagrave, 26-jähriger französischer Großmeister, gewann den diesjährigen Sinquefield Cup in St. Louis. Herzlichen Glückwunsch!

In dem top besetzen Turnier spielten eigentlich nur Super-Großmeister mit und es war das erste Mal, dass Vachier-Lagrave sich in solch einem hochklassigen Teilnehmerfeld durchsetzen konnte mit 6 Punkten aus 9 Runden. Neben ihm blieb nur, etwas überraschend, Anand ebenso ohne Niederlage, der hinter Carlsen Rang drei belegte. Aber auch die guten Leistungen von Karjakin und Peter Svidler auf den Plätzen fünf und sechs waren bemerkenswert.

Wenn der König mit dem Turme.

Submitted by drupaladmin on So, 08/13/2017 - 21:42

Hier mal eine Regelfrage für zwischendurch: Darf man eigentlich rochieren, wenn der eigene Turm angegriffen wird?

Ja, machmal ist man sich irgendwie gar nicht mehr so ganz sicher. Wie war das noch mal? Wie ging das noch mal? Der eine sags so, der andere so und online stehts noch mal anders. Im Zweifel am Brett kann ich euch den Tipp geben, ruft einfach den Schiedsrichter. Gegner fragen geht auch, dann aber nur, wenn eure Bedenkzeit läuft.