Skandälchen in Gibraltar.

Submitted by drupaladmin on Mo, 02/06/2017 - 20:26

Hikaru Nakamura gewann das diesjährige Schachfestival in Gibraltar. Im Stechen setzte er sich gegen David Anton und den chinesischen GM Yu Yangyi durch. Insbesondere der 21-jährige Spanier Anton spielte ein fantastisches Turnier und hat viele überrascht, nachdem er nach 10 Runden den geteilten ersten Platz erreichte.

Wer noch überraschte, war die chinesische Weltmeisterin Hou Yifan, die ihr letztes Spiel nach 5 Zügen aufgab. 1. g4 d5 2. f3 e5 3. d3 Dh4+ 4. Kd2 h5 5. h3 hxg4 0-1, falls es jemand nachspielen möchte. Es sollte ein Protest sein dagegen, dass Sie in den zehn Runden sieben Mal gegen weibliche Gegner gelost wurde. Sie wird nichts gegen Frauen haben, aber die 22-jährige Chinesin spielt bewusst hauptsächlich Männerturniere, weil Sie stärkere Gegner wünscht um ihr Spiel weiter zu verbessern.

Dass die Runden per Software ausgelost wurden und die Statistik auch solche unwahrscheinlichen Konstellationen liefern kann, konnte sie wohl nicht glauben. Es gibt sicherlich bessere Wege seinen Unmut zu äußern, als einfach eine Partie wegzuschenken. Wie respektlos gegenüber ihrem Gegner, dem Inder Lalith Babu, zweifelsohne ein Mann, wie respektlos gegenüber den anderen Spielern im Turnier. Oder auch wie respektlos gegenüber ihren Fans.

Und ich dachte immer, dass nur die männlichen Schachweltmeister einen an der Klatsche haben...

Euer Rafael.