FIDE Grand Prix in Moskau.

Submitted by drupaladmin on Sa, 06/01/2019 - 15:24

Ian Nepomniachtchi hat den FIDE Grand Prix in Moskau gewonnen.

Er gewann das rein russische Finale gegen Alexander Grischuk und setzte sich damit auch an die Spitze der Gesamtwertung. Die Serie besteht aus vier Turnieren, jeder darf an dreien teilnehmen. Die zwei besten der Gesamtwertung sichern sich am Ende dann einen der begehrten Teilnehmerplätze fürs nächste Kandidatenturnier.

Hier die Gewinnpartie im Stechen:

Der Turniermodus ist interessant. 16 Spieler treten im KO-Modus gegeneinander an. Zuerst zwei Partien mit klassischer Bedenkzeit und wenn danach kein Sieger feststeht, zwei Schnellschachpartien; immer noch kein Sieger, dann noch kürzere Bedenkzeit, danach Blitz und am Ende zur Not eine Armageddon-Partie, in der Weiß eine Minute mehr Bedenkzeit als Schwarz bekommt dafür aber auch gewinnen muss.

Auf dem Weg ins Finale besiegte Grischuk Karjakin, So und Nakamura, während Nepomniachtchi Aronian, Wei Yi und Wojtaszek ausschaltete.

Wer auch Lust auf Top-Schach hat und im November noch nichts anderes geplant hat, der dritte Grand Prix findet vom 4. bis zum 18.11. in Hamburg statt.

 

Euer Rafael.