Immer was los in Saint Louis.

Submitted by drupaladmin on Sa, 02/16/2019 - 16:20

Mit dem Sinquefield Cup gibt es ja schon ein Top-Turnier in Saint Louis, das seit 2013 ausgetragen wird. Jetzt hat man sich etwas Neues ausgedacht.

Dasselbe Turnierformat, allerdings diesmal für die besten Spielerinnen in der Welt. Und auch wenn die Chinesinnen nicht teilnahmen, war es ein Top-Turnier. Sogar mit deutscher Beteiligung, Elisabeth Pähtz, aktuell Platz 20 in der Weltrangliste, war mit von der Partie. Ihre dürftigen Ergebnisse der letzten Monate setzten sich aber leider fort und sie wurde mit fünf Remis und vier Niederlagen nur Letzte. Mit fünf Siegen und vier Remis und einer ELO-Performanz von fast 2700, setzte sich am Ende verdient Valentina Gunina vor Alexandra Kosteniuk durch und durfte sich über 40.000 $ Siegprämie freuen.

Damit aber noch nicht genug an Neuem aus Saint Louis. Der Champions Showdown wird diesmal schon ab dem 20. Februar ausgetragen. Gespielt wird USA gegen den Rest der Welt in Schnellschach- und Blitzduellen. Nakamura gegen Duda, Caruana gegen Harikrishna, So gegen Navara, Dominguez, neu dem US-Verband beigetreten, gegen Topalov und Shankland gegen Rapport heißen die Duelle. Die professionellen Übertragungen findet man wie immer auf dem Youtube-Kanal vom Saint Louis Chess Club.

Viel Spaß!

Euer Rafael.