Spanisch

Gesegnet mit Erfolg.

Die Spanische Eröffnung ist seit dem 16.ten Jahrhundert bekannt und wurde nach dem Heimatland des Priesters Ruy Lopez benannt. Sie ist nicht nur eine der am besten untersuchten Eröffnungen, mit einer Vielzahl an Varianten, sondern auch eine der Beliebtesten, weil sie gute Siegchancen für Weiß bietet. Sie beginnt mit den Zügen 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 und folgender Ausgangsstellung:

Spanische Eröffnung.

Was ist die scheinbare Drohung? Der Läufer könnte den Springer schlagen und danach den Bauern auf e5 gewinnen. Doch leider funktioniert das nicht so einfach. So würde z.B. nach 3. ... Lc5 4. Lxc6 dxc6 5. Sxe5 der Zug 5. ... Dd4 folgen:

Spanische Eröffnung.

Und da droht jetzt Matt. Unangenehm. Weiß muss mit 6. Sd3 decken, Schwarz holt sich mit 6. ... Dxe4+ den Bauern zurück, erzwingt einen Damentausch und versaut nach 7. De2 Dxe2+ 8. Kxe2 Ld6 Weiß die Rochade. Schon traurig wie schlecht Weiß nach wenigen Zügen dastehen würde:

Spanische Eröffnung.

Merkt euch grundsätzlich, dass man als Weißer oder Schwarzer den Bauern auf e4 oder e5 erst dann schlagen sollte, wenn der eigene König in Sicherheit wegrochiert wurde. Königssicherheit ist immer mehr wert, als irgendwo einen Bauern gewonnen zu haben. Wichtig! Merken!

Was sind dann aber bessere Pläne und Züge für Weiß? Was sind die beliebtesten Varianten in der Spanischen Eröffnung? Das ist gar nicht so einfach zu sagen, weil es so viele geworden sind inzwischen, Ruy Lopez mit seinem Schachbuch war ja bloß der Anfang vor rund 500 Jahren. Und wenn eine Eröffnung so beliebt ist, kommen ständig neue Entdeckungen, Vorschläge und Varianten hinzu, oft erst irgendwo im 9.ten oder 10.ten Zug, oftmals sogar noch viel später. Das ist dann durchaus faszinierend, wenn man die Topspieler sieht wie sie teilweise über 30 Züge gegeneinander herunterblitzen, z.B. in der Berliner Verteidigung, und alles ist gelernte Theorie. Die denken dann gar nicht mehr über die Stellung nach, sondern nur, ob sie sich an die Varianten korrekt erinnern.

Das hilft uns nicht wirklich weiter, wir brauchen einen anderen Ansatz um die Spanische Eröffnung für uns einzuteilen. Paul Morphy bietet aus meiner Sicht einen guten Ansatz. Paul Morphy aus den USA war Mitte des 19. Jahrhunderts mit Abstand der beste Schachspieler der Welt, zog sich nur leider sehr früh wieder vom Schach zurück und verstarb relativ jung. Er spielte und propagierte für Schwarz 3. ... a6, was auch heute noch die Hauptfortsetzung ist. Man kann die Varianten also gut einteilen nach Morphy-Verteidigung mit 3. ... a6 und alle anderen.

Schauen wir kurz über beliebte Alternativen zu 3. ... a6 bevor wir zu den Hauptvarianten zurückkommen. Eine haben wir oben bereits kennengelernt mit 3. ... Lc5. Ist Weiß dann zu gierig, bekommt Schwarz eine richtig gute Stellung. Die bekannteste Alternative ist aber aktuell mit Abstand die Berliner Verteidigung mit 3. ... Sf6 und folgender Stellung:

Spanische Eröffnung.

Schwarz schielt auf den Bauern auf e4, was zu sehr erzwungenen Varianten bis ins Endspiel führen kann. Auf höchstem Niveau war diese Variante so beliebt in den letzten Jahren, dass man schon etwas genervt ist, wenn sie aufs Brett kommt. Es ist eine gute Remiswaffe für Schwarz, aber auch für Weiß interessant, weil man den kleinen Eröffnungsvorteil bis ins Endspiel transportieren kann. Viele andere Züge sind noch denkbar wie 3. ... g6 oder 3. Sge7, wir wollen hier aber nur noch kurz die Steinitz-Verteidigung anschauen mit 3. ... d6 und folgender Stellung:

Spanische Eröffnung.

Das ist eine sehr solide Wahl für Schwarz. Man könnte sie auch passiv oder beengt nennen. Die Moderne Steinitz-Verteidigung würde noch 3. ... a6 4. La4 d6 einschieben, was auch nicht allzu aktiver ist aber als gute Überleitung dient für die beliebtesten Morphy-Verteidigungen mit 3. ... a6, wir fangen mit der Abtausch-Variante an, in der Weiß mit 4. Lxc6 einfach abtauscht:

Spanische Eröffnung.

Typischerweise schlägt Schwarz mit dem d-Bauen zurück und nach 4. ... dxc6 5. d4 exd4 6. Dxd4 hat Weiß das Zentrum besetzt, wird versuchen alle Figuren abzutauschen und hoffen, dass die bessere Bauernstruktur im Endspiel zum Sieg reichen wird:

Spanische Eröffnung.

Die Hauptvariante ist aber, dass der Läufer sich mit 4. La4 zurückzieht:

Spanische Eröffnung.

Von dieser Stellung könnte Schwarz sich dazu entschließen den weißen Läufer loswerden zu wollen. Mit 4. ... b5 5. Lb3 Sa5 kann man dies erzwingen, was Norwegische Verteidigung genannt wird:

Spanische Eröffnung.

Natürlich hätte Weiß seinen Läufer gerne behalten, aber zumindest konnte er den gesamten Damenflügel von Schwarz nach vorne locken. In der Hauptvariante mit 4. La4 Sf6 5. 0-0 gibt es diese Läuferjagd nicht:

Spanische Eröffnung.

Jetzt kann Schwarz entscheiden, ob er mit 5. ... Le7 die Geschlossene Verteidigung wählt:

Spanische Eröffnung.

Oder mit 5. ... Sxe4 die Offene Verteidigung:

Spanische Eröffnung.


Fazit: Die Spanische Eröffnung eignet sich für jedes Spielniveau, vom Anfänger bis zum Weltmeister. Kaum eine Eröffnung bietet solch eine Komplexität, mit passenden Varianten für den offensiven oder passiven Spieler. Definitiv: Ausprobieren!