König

The king is the king!

Die wichtigste Figur im Schach ist der König. Er darf alles und daher auch in jede Richtung ziehen, in die er ziehen will. Allerdings ist der König auch fett, faul und verfressen. Das heißt: Der König darf zwar in jede Richtung ziehen, allerdings nur ein einziges Feld weit. Folgendes Diagramm zeigt mit Pünktchen markiert auf welche Felder die jeweiligen Könige in diesem Beispiel ziehen dürften.

König.


Steht dort jedoch schon eine eigene Figur, so kann man nicht dorthin ziehen. Der schwarze König in folgendem Diagramm kann sich z.B. gar nicht mehr bewegen, weil er von eigenen Figuren umzingelt ist. Und drüberhüpfen kann er nicht. (Weil zu anstrengend.) Steht dort aber eine gegnerische Figur, wie z.B. der scharze Bauer vor dem weißen König, so kann man diesen wegnehmen. Das heißt, der König stellt sich auf das Feld des Bauerns und dieser wird vom Spielfeld entfernt.

König.

Vergessen Sie nicht, dass auch der König mitkämpfen kann und oft zum Spielende entscheidend in den Kampf mit eingreifen sollte!