Was für ein Ding!

Submitted by drupaladmin on Mi, 09/04/2019 - 20:09

Ding Liren gewinnt den Sinquefield Cup 2019 im Stechen gegen Magnus Carlsen!

Damit hatte wohl keiner gerechnet. Nachdem Magnus Carlsen in Saint Louis beim Rapid- und Blitzturnier nur 6.ter geworden war, hatte man im anschließenden Sinquefield Cup doch mit einer deutlichen Steigerung gerechnet. Doch er kam nicht richtig in Schwung und holte in den ersten 9 Runden bloß 9 Remis. Es war aber eh ein Turnier, in dem kaum Siege verbucht wurden.

Doch in den letzten zwei Runden konnte er dann doch noch gegen So und Vachier-Lagrave gewinnen und den Führenden Ding Liren einholen, der gegen Giri und Caruana gewonnen hatte. Es kam zum Stechen mit Schnellschach und Blitzpartien. Da ist Carlsen eigentlich unschlagbar. Doch was passierte? Die Schnellschachpartien endeten Remis, die Blitzpartien 2 zu 0 für Ding Liren. Einmal in Gewinnstellung durch Zeit, einmal mit einem schönen Gegenmatt.

Da bringt sich aber jemand in Position für das nächste Kandidatenturnier. Glückwunsch!

In der Grand Chess Tour Gesamtwertung bleibt Carlsen trotzdem klar auf Platz 1 vor nun Ding Liren und knapp dahinter Vachier-Lagrave. Und dahinter um Platz 4 streiten sich noch ein ganzer Haufen. Kann spannend werden, wenn man im November in Rumänien spielt. Da pausieren dann ausgerechnet die drei Führenden in der Gesamtwertung.

Euer Rafael.

 

Hier noch der Sieg im Stechen von Ding Liren nach Zeit:

 

Und hier das tolle Gegenmatt: