Prag, zum Ersten.

Submitted by drupaladmin on Fr, 03/29/2019 - 19:40

Diesen März fand das erste Internationale Schachfestival in Prag statt. Es wurde ein Open, ein Challengers und ein Masters-Turnier gespielt.

Das Open gewann der isländische Großmeister Hannes Stefansson, der sich damit für das nächstjährige Challengers-Turnier qualifiziert hat. Das Challengers war ein Einladungsturnier für 10 Spieler im Rundensystem, das der spanische Großmeister David Guijarro gewann. Der ELO-Schnitt von 2592 zeigt wie gut es besetztz war. Er qualifizierte sich damit für das Masters-Turnier im nächsten Jahr, an dem 10 Elitespieler teilnehmen.

Die erste Ausgabe des Masters war fast nur mit 2700er Supergroßmeistern besetzt. Am Ende setzte sich der Russe Nikita Vitiugov vor dem Inder Santosh Vidit und dem polnischen Ausnahmetalent Jan-Krzysztof Duda durch. Herzlichen Glückwunsch!

Euer Rafael.