Big Vlad geht in Ruhestand.

Submitted by drupaladmin on Do, 02/14/2019 - 19:34

Vladimir Kramnik sorgte 2000 für eine Sensation, als er Garri Kasparow vom Schachthron stieß und Weltmeister wurde. Die Berliner Verteidigung war seine geheime Remiswaffe, die der zu dieser Zeit als unbesiegbar geltende Kasporow nicht knacken konnte.

Später, im Jahr 2006, sorgte er auch für die Wiedervereinigung der konkurrierenden Schachtitel, indem er Wesselin Topalow bezwingen konnte. In einem spannenden Duell mit viel Diskussionsbedarf während der Runden.

2007 verlor er dann in einem Rundenturnier den Titel an Anand und konnte ihn auch 2008 in einem direkten WM-Zweikampf gegen den Inder nicht wieder zurückgewinnen.

Im Anschluss an das Tata Steel Schachturnier verkündete er jetzt im Alter von 43 Jahren seinen Rücktritt vom aktiven Schach. Er wird sicherlich noch an ausgewählten Blitz- oder Schnellschachturnieren teilnehemen, sich aber ab jetzt auf andere Projekte konzentrieren, die bestimmt auch viel mit Schach zu tun haben werden. Viele Erfolg und Spaß dabei!

Euer Rafael.