Schach und Matt

Auch gewinnen will gelernt sein!

Eine Figur „angreifen“ bedeutet, dass man diese im nächsten Zug schlagen könnte. Greift man den feindlichen König an so heißt das „Schach“. Man sagt dann auch „Schach!“ zum Gegenspieler. Das ist zwar nach den Regeln nicht vorgeschrieben aber durchaus gute Sitte. Denn der Gegner darf ein Schach nicht ignorieren. Er muss diesen Angriff abwenden. Ansonsten hat er verloren und ist „matt", „Schachmatt".

Es gibt drei Möglichkeiten um aus dem Schach herauszukommen:

  • Der Angreifer wird weggenommen.
  • Eine Figur wird dazwischen gezogen.
  • Der König zieht selbst aus dem Schach heraus.

Kann er das nicht, kann er es nicht verhindern, dass er im nächsten Zug geschlagen würde, so ist er „schachmatt“ und hat das Spiel verloren.

Wirklich geschlagen wird der König dann nicht mehr. Deshalb darf man sich aber auch nicht selbst ins „Schach“ setzen. Solch ein Zug wäre ungültig und müsste zurückgenommen werden. Folgendes Diagramm zeigt ein Matt. Schwarz ist matt. Und Weiß gewinnt.

Schachmatt.