Februar 2019

Alles nur Show in Saint Louis?

Submitted by drupaladmin on Mi, 02/27/2019 - 19:47

In Saint Louis wurde vom 20.02. bis zum 24.02. der Champions Showdown 2019 ausgetragen. Es gab fünf Zweikämpfe unter dem Motto "USA gegen den Rest der Welt". Folgende Duelle wurden ausgelost, der jeweilige Sieger konnte sich über 36.000$ und der Verlierer noch über 24.000$ freuen:

Hikaru Nakamura gegen Jan-Krzysztof Duda
Fabiano Caruana gegen Pentala Harikrishna
Wesley So gegen David Navara
Leinier Dominguez gegen Veselin Topalov
Sam Shankland gegen Richard Rapport

Keine Politik, nur Schach!

Submitted by drupaladmin on Fr, 02/15/2019 - 19:00

Parallel zum Tata Steel in Wjik wurde auch das Gibraltar Schach Festival ausgetragen.

Maxime Vachier-Lagrave, Hikaru Nakamura, Levon Aronian und viele andere Supergroßmeister nahmen teil. Umso überraschender, dass mit WladislawArtemjew einer der Außenseiter gewann. Wenn man aber eine ELO-Performanz von über 2900 spielt, kann man wohl zu recht von einem verdienten Sieger sprechen. Auf Platz 2 landete der 19-jährige Inder Karthikeyan, der in der letzten Runde einen tollen Sieg gegen Vachier-Lagrave schaffte.

Big Vlad geht in Ruhestand.

Submitted by drupaladmin on Do, 02/14/2019 - 19:34

Vladimir Kramnik sorgte 2000 für eine Sensation, als er Garri Kasparow vom Schachthron stieß und Weltmeister wurde. Die Berliner Verteidigung war seine geheime Remiswaffe, die der zu dieser Zeit als unbesiegbar geltende Kasporow nicht knacken konnte.

Später, im Jahr 2006, sorgte er auch für die Wiedervereinigung der konkurrierenden Schachtitel, indem er Wesselin Topalow bezwingen konnte. In einem spannenden Duell mit viel Diskussionsbedarf während der Runden.