Januar 2019

Tata! Und der Sieger ist ...

Submitted by drupaladmin on Mo, 01/28/2019 - 19:39

Magnus Carlsen hat das Tata Steel Superturnier in Wijk aan Zee gewonnen, ungeschlagen mit fünf Siegen und acht Remis. Von den letzten zehn Auflagen hat er damit sechsmal gewonnen, offensichtlich sein Lieblingsturnier.

Ähnlich gut, auch mit fünf Siegen aber einer Niederlage, wurde Lokalmatador Anish Giri 2.ter. Dahinter folgten punktgleich Nepomniachtchi, Ding Liren und Anand. Enttäuschender 12.ter wurde überraschend Mamedyarov, noch schlimmer erwischte es Kramnik, der als 14.ter sogar nur Letzter im Masters Turnier wurde.

Frohes Neues, groß, grand und weltmeisterlich!

Submitted by drupaladmin on Mi, 01/09/2019 - 22:03

Ich hoffe, dass ihr alle einen tollen Start ins Neue Jahr hattet und wünsche euch für 2019 alles Gute, nicht nur schachlich!

Und was eignet sich besser für ein neues Jahr als ein paar Weltmeisterinnen und Weltmeister nachzutragen, die Ende Dezember in St. Petersburg ausgespielt wurden. Im Schnellschach siegten Ju Wenjun bei den Damen und überraschend Daniil Dubov im offenen Turnier. Und im Blitz setzten sich Jekaterina Lagno und Magnus Carlsen durch.

Und noch eine tolle Nachricht gab es.