August 2018

Schach mit Stil, in Biel.

Submitted by drupaladmin on Mi, 08/08/2018 - 20:39

Im schweizerischen Biel wird seit 1968 das Internationale Bieler Schachfestival ausgetragen, zuerst nur als offenes Meisterturnier, später ab 1976 dann auch parallel ein Einladungturnier für Top-Großmeister. Korchnoi, Hort, Hübner, Karpov oder Anand haben sich hier schon in die Siegerliste eingetragen um nur einige zu nennen.

Das Master-Turnier für Spieler ab einem ELO von 2000 gewann der Inder Suri Vaibhav vor Dennis Wagner aus Deutschland und Pavel Eljanov aus der Ukraine. Und zusätzlich gab es noch 6000, 4500 und 3500 Schweizer Franken für Platz 1 bis 3.

Was für ein Hammer in Dänemark!

Submitted by drupaladmin on Sa, 08/04/2018 - 12:37

Jon Ludwig Hammer, Nummer 2 nach Carlsen in Norwegen, hat das Xtracon Chess Open gewonnen.

Das Traditionsturnier, ehemals Politiken Cup, wird seit 1979 in Kopenhagen ausgerichtet, ist inzwischen ein paar Kilometer weiter nördlich nach Helsingör umgezogen und soll der Förderung junger dänischer Talente dienen. Hammer erreichte 8,5 Punkten aus 10 Runden und lag gleichauf mit dem starken Großmeister Dmitri Andreikin aus Russland. Hervorragender Dritter wurde der junge, in Dänemark geborene Rasmus Svane, der für den Deutschen Schachbund antritt.