Mai 2018

Spiels noch einmal, Sam!

Submitted by drupaladmin on Sa, 05/26/2018 - 15:52

So, oder so ähnlich heißt es im Filmklassiker "Casablanca", worüber ich aber eigentlich gar nichts schreiben wollte.

Viel wichtiger wäre mir Capablanca mit "P", der dritte offizielle Schachweltmeister aus Kuba, zu dessen Ehren seit 1962 das Capablanca-Memorial ausgetragen wird, inzwischen schon die 53.te Ausgabe. Im Eliteturnier traten sechs Großmeister der erweiterten Weltspitze, so im Bereich ELO 2600 bis 2700, doppelrundig gegeneinander an.

Und überlegener Sieger wurde Sam Shankland, der Überraschungssieger der US-Meisterschaft.

Schach ist kein Frauenfußball!

Submitted by drupaladmin on Sa, 05/19/2018 - 16:50

Objektiv betrachtet ist der Leistungsunterschied vom Frauenfußball zum Männerfußball sehr groß. Erst ab dem Level der Top-Frauennationalmannschaften kann man von einem guten Niveau reden. Ursache liegt darin, dass viel mehr Jungen und Männer Fußball spielen, der Pool aus dem die besten Spieler ausgewählt werden können, ist also viel größer. Und auch der körperlich athletische Unterschied ist natürlich gegeben, so dass es zu dem großen Leistungsunterschied im Fußball kommt.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Submitted by drupaladmin on Di, 05/08/2018 - 20:28

Vugar Gashimov war ein aserbaidschanischer Großmeister der Weltspitze, der 2014 im Alter von nur 28 Jahren an einem Gehirntumor verstarb. Ihm zu Ehren wird seid 2014 das Vugar Gashimov Memorial Schachturnier in Shamkir, Aserbaidschan ausgetragen.

Was für eine Serie!

Submitted by drupaladmin on Fr, 05/04/2018 - 19:48

Fabiano Caruana ist aktuell das Maß der Dinge!

Nachdem er im Dezember schon die London Chess Classic gewann, siegte er im März beim Kandidatenturnier in Berlin und im April beim Grenke Chess Classic, das in Karlsruhe und Baden-Baden ausgetragen wird. Und, für ihn vielleicht noch wichtiger, er siegte vor Magnus Carlsen und zwar mit einem ganzen Punkt Vorsprung nach 9 Runden. Caruana schaffte vier Siege, Carlsen nur zwei.