September 2017

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Submitted by drupaladmin on Fr, 09/29/2017 - 20:24

Es gibt wieder mal gute Nachrichten: Das nächste Kandidatenturnier findet in Berlin statt vom 10. bis 28. März 2018.

Was ist das überhaupt ein Kandidatenturnier? Wofür kandidiert man? Also: Der Weltmeister muss aktuell seinen Titel immer alle zwei Jahre verteidigen. Zuletzt war dies Ende 2016 der Fall, als Magnus Carlsen sich denkbar knapp gegen Sergei Karjakin durchsetzen konnte. Die nächste Titelverteidigung steht Ende 2018 an und dafür braucht man einen Herausforderer. Genau dieser wird im Kandidatenturnier ermittelt.

Wie gut ist Garry?

Submitted by drupaladmin on Fr, 09/22/2017 - 19:45

In den letzten Jahren wurde oft diskutiert wie gut Garry Kasparov eigentlich noch sei, wenn er morgen in den Turniersport zurückkehren würde. Wäre er Top 50? Oder Top 10? Oder immer noch der Beste?

Vielen waren dann nach dem Rapid und Blitz Turnier in Saint Louis doch enttäuscht, weil er oft fehlgriff und gute Stellungen nicht in Siege umwandeln konnte. War es das Alter, er ist inzwischen 54? Oder die fehlende Energie?

Ein Biest auf tönernen Füßen?

Submitted by drupaladmin on Mo, 09/11/2017 - 20:54

Wie ist eigentlich das Rapid und Blitz Turnier in Saint Louis ausgegangen?

Levon Aronian konnte einen klaren Start-Ziel-Sieg feiern. Besonders dominant in den Schnellpartien überzeugte er zur Überraschung vieler auch in den Blitzpartien und siegte mit 3 Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Nakamura und Karjakin. Insbesondere Karjakin zeigte im Blitz eine tolle Aufholjagd, aber auch er konnte Aronian nicht mehr gefährlich werden.