Abzugsschach

Verzieh dich!

Von einem sogenannten "Abzug" spricht man, wenn eine Figur zur Seite tritt und damit den Angriff einer dahinterstehenden Dame, eines Turmes oder eines Läufers ermöglicht. Schauen wir uns ein kurzes Beispiel an, dann wird es deutlicher. In folgender Stellung zieht der Springer nach c4 und ermöglicht dem Turm den Angriff auf die Dame:

Abzugsschach.

Was ist daran jetzt so toll? Na ja, nicht wirklich viel, die Dame zieht einfach weg nach c7. Aber vielleicht erkennt ihr schon, worum es geht. Wenn der freigewordene Angriff stark genug ist, muss der Gegner sich dagegen verteidigen. Ein Schach wäre z.B. solch ein starker Angriff. Auf solch ein Schach müsste der Gegner zwingend reagieren.

Das gibt jetzt aber der Figur, die den Weg freigegeben hat, also hier dem Springer, quasi totale Narrenfreiheit. Um ihn kann sich der Gegner erst einmal nicht kümmern. Er kann machen, was er will. Es ist fast so, als könnte die abziehende Figur zweimal ziehen. Damit kann sie richtig Schaden anrichten. In folgender Stellung will Weiß seinen Bauern durchbringen, doch Schwarz ist am Zug und gewinnt. Wie?

Abzugsschach.

Richtig 1. ... Sd4+ und die gegnerische Dame geht verloren. Es muss aber nicht immer die abziehende Figur zur Heldin werden, die das Material gewinnt, es geht auch anders herum, wenn die abziehende Figur die Drohung aufstellt und die freigewordenen Figur dann "freie Hand" hat. Kommt euch folgende Stellung bekannt vor? Fast alles wie im ersten Beispiel, doch diesmal kann Weiß richtig Material gewinnen. Bloß wie?

Abzugsschach.

Wow, richtig! 1. Sxf6+ gibt den Angriff auf die Dame frei, die sich nicht verteidigen kann, weil zuerst auf das Schachgebot reagiert werden muss. Ich sehe, dass ihr das Prinzip schon gut verinnerlicht habt. Bei den nächsten drei Stellungen gebe ich jetzt keine Tipps mehr, Weiß ist am Zug:

Abzugsschach.

Ja, mit 1. f4+ kann auch ein Bauer mal den Weg freigeben.

Abzugsschach.

Genau, 1. Lxh7+ und die Dame geht verloren.

Abzugsschach.

Ja, die Drohung muss nicht immer ein Schach sein. Oder ein Angriff auf eine wertvolle Figur. Es kann auch ein Mattangriff sein. Nach 1. Sf5 muss Schwarz seine Dame hergeben um das Matt durch den freigegebenen Turm auf d8 zu verhindern.

Und zum Abschluss soll auch mal Schwarz wieder gewinnen dürfen. In folgender Stellung ist Weiß völlig überlegen und könnte mit 1. Txb7+ rasch gewinnen. Schwarz ist aber dran und setzt in zwei Zügen matt. Wie?

Abzugsschach.

Richtig! Hier wird der Abzug 1. ... Le2+ genutzt um den weißen König in die Ecke zu zwingen, in der er dann mittels 2. Kh1 Lf3# matt gesetzt wird. Auch hier half wieder das Abzugsschach. Ziemlich clever, oder?