Damengambit, abgelehnt

Damenhafte Zurückhaltung.

Das Damengambit gehört zu den ältesten Eröffnungen und wurde schon in den ersten Schachbüchern vor über 500 Jahren erwähnt. Es beginnt mit den Zügen 1. d4 d5 2. c4 und folgender Stellung:

Abgelehntes Damengambit.

Schlägt Schwarz den Bauern mit 2. ... dxc4, dann nennt man es Angenommenes Damengambit. Auf Englisch gerne abgekürzt zu "QGA", für "Queen's Gambit Accepted". Alle anderen Varianten ohne 2. ... dxc4 müssten dann eigentlich Abgelehntes Damengambit heißen, auf Englisch "QGD" für "Queen's Gambit Declined". So ist es aber nicht ganz, die wichtigsten Nebenvarianten haben zumeist eigene Namen erhalten und laufen separat.

2. ... Sf6 nennt man z.B. Tschigorin-Verteidigung, 2. ... e5 wäre Albins Gegengambit oder der beliebteste zweite Zug für Schwarz 2. ... c6 wäre die Slawische Verteidigung. Nur unter der klassischen Fortsetzung mit 2. ... e6 versteht man noch das Abgelehnte Damengambit, das wir uns hier etwas genauer anschauen wollen:

Abgelehntes Damengambit.

Das festigt d5 und stellt sicher, dass Schwarz mit einem Bauern im Zentrum verbleiben wird, auch wenn auf d5 abgetauscht wird. Gleichzeitig öffnet es die Tür für den schwarzen Königsläufer, mauert aber den Damenläufer etwas ein.

Hier wird gerne mit 3. Sf3 Sf6 fortgesetzt, was wir aber außer Acht lassen wollen, weil die Züge in der Hauptvariante auch vorkommen, dort nur später. Die Züge 3. Sc3 Sf6 4. Lg5 Le7 5. Sf3 wären typisch für die Hauptvariante:

Abgelehntes Damengambit.

Tauscht Weiß hingegen mit 3. Sc3 Sf6 4. cxd5 exd5 5. Lg5 im Zentrum, dann haben wir die Abtauschvariante:

Abgelehntes Damengambit.

Schwarz muss aber nicht 3. ... Sf6 spielen, es gibt auch gute andere Züge. 3. ... c5 ist z.B. die Tarrasch-Verteidigung:

Abgelehntes Damengambit.

Hier sollte Weiß mit 4. cxd5 zum Zentrum schlagen, was zu einem Isolani für Schwarz auf der d-Linie führen wird. In der Folge wird es darum gehen, ob dieser Bauer eine Schwäche oder Stärke für Schwarz wird. Die nächste gute Wahl für Schwarz wäre mit 3. ... c6 die Halbslawische Verteidigung:

Abgelehntes Damengambit.

Hier wäre 4. e3 Sf6 5. Sf3 Sbd7 und folgende Stellung eine typische Fortsetzung.

Abgelehntes Damengambit.

Und auch 3. ... Le7 ist immer beliebter geworden, z.B. mit der Fortsetzung 4. Sf3 Sf6 und folgender Stellung:

Abgelehntes Damengambit.


Fazit: Das Abgelehnte Damengambit ist eine sehr solide und zuverlässige Antwort für Schwarz auf 1. d4 und für beide Seiten gut spielbar. Man sollte es definitiv kennen, da es auch aus anderen Systemen, wie z.B. der Englischen Eröffnung, durch Zugumstellung leicht entstehen kann.